Massagen: Wenn aus Verspannung Entspannung wird

“Verdammt, das sollte ich mir öfter gönnen.” Das ist ein Satz, den auch Sie vielleicht schon mal am Ende einer klassischen Massage gesagt haben. Dennoch verzichtet man allzu oft auf eine Wiederholung, obwohl die Massage eines der besten Mittel ist, um Schmerzen und Verspannungen am Bewegungsapparat zu mindern – sei es am Rücken, am Nacken oder an Armen und Beinen.

Warum sich also nicht öfter mal auf die Liege legen und ordentlich durchkneten lassen?

Wir bei Pawel’s Physio sorgen dafür, dass Sie sich diese Frage nicht mehr stellen müssen – mit schnellen Terminen, erfahrenen physiotherapeutischen Händen, und einer entspannten Atmosphäre, in der Sie neben einer Erholung vom Alltag auch das gesamte Spektrum der modernen Physiotherapie erhalten.

Physiotherapeutische Massagen bei Pawel’s Physio: Mehr als Standard

Bei Pawel’s Physio bekommen Sie physiotherapeutische Massagen, die von einem kleinen und erfahrenen Team durchgeführt werden. Dabei achten wir im Besonderen darauf, dass Sie möglichst immer ein und dieselbe Person betreut – für mehr Entspannung und ein optimales Massage-Ergebnis.

Zusätzlich bieten wir Ihnen das ganze Spektrum der modernen Physiotherapie. So können Sie die Massage mit einer Verordnung für Krankengymnastik oder einer manuellen Therapie kombinieren. Das sorgt für eine zusätzliche Linderung Ihrer Beschwerden und viele positive Effekte:

• Weniger Schmerzen, da sowohl Verspannungen als auch Ursachen behandelt werden
  • Bessere Körperhaltung, da die Muskeln wieder gesünder arbeiten
  • Mehr Konzentration für die schönen Dinge, da sie sich nicht mehr auf Nacken- und Rückenschmerzen fokussieren müssen
  • Einen schönes und aktives Leben ohne störende Muskelschmerzen

Für eine entspannte Ankunft bietet unsere Praxis zudem einen barrierefreien Zugang samt Fahrstuhl und ausreichend Parkplätze in der näheren Umgebung.

Lernen Sie uns jetzt kennen und machen Sie Ihren Termin für Ihre erste Massage.

Wellness-Massagen machen wir auch

Sie möchten mal wieder so richtig entspannen? Oder einem Freund oder einer Freundin eine Freude machen?

Dann verschenken Sie eine Massage –  entweder in der klassischen Variante oder als entspannende Wellness-Massage. Auch Hot-Stone-Massagen bieten wir an. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und machen Sie einen Termin.

Massage: Was genau ist das eigentlich?

Wenn man von einer Massage spricht, stellt man sich in der Regel vor, wie man auf dem Bauch liegt, während einem ein Therapeut oder eine Therapeutin Nacken und Rücken massiert. Das ist in der Regel auch korrekt, da dies den Großteil an Massagen ausmacht. Aber es ist auch nur eine Seite der Medaille. Denn es gibt viele verschiedene Massagetypen:

• Klassische Massage
  • Thaimassage
  • Bindegewebsmassage
  • Fußreflexzonenmassage
  • Schröpfmassage
  • Shiatsumassage
  • Hot-Stone-Massage

All diese Massagen verfolgen bestimmte therapeutische Ziele – von tiefgehender Entspannung bis hin zur sportlichen Rehabilitation nach Verletzungen. Die bekannteste Form ist dabei die klassische Massage. Sie kann sowohl aktivierend als auch entspannend angewandt werden und hat eine Vielzahl von positiven Effekten auf Ihren Körper.

Klassische Massage: Was ist das?

Die klassische Massage ist eine Massageart, mit der sich Verspannungen lösen und daraus resultierende Schmerzen durch gezielte Griffe und Techniken reduzieren lassen. Sie ist somit keine Wellness-Massage, sondern vielmehr ein physiotherapeutisches Instrument zur Behandlung vielfältiger Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Die klassische Massage ist zudem eine der bekanntesten und bewährtesten Massagetechniken. Sie wird auch als schwedische Massage bezeichnet, da sie Ihren Ursprung beim schwedischen Dichter, Autoren und Begründer der schwedischen Heilgymnastik Pehr Henrik Ling hat.

Wann wird die klassische Massage angewandt?

Die klassische Massage kann bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt werden. Dazu zählen unter anderem:

• Myogelosen (schmerzhafte Muskelverhärtungen, die sich in Form von kleinen harten Knoten ertasten lassen)
  • Muskelverspannungen am gesamten Körper
  • Verklebungen des Gewebes (Bspw. durch OP-Narben oder mangelnde Bewegung)
  • Hartspann (reflektorisch dauerhaft angespannte Muskeln als Teil eines Schmerzsyndroms, die z. B. häufig im Bereich der posturalen Muskulatur des Rückens oder Nackens auftreten. Primäre Auslöser können Wurzel- oder Nervenirritationen sein, jedoch auch durch Fehlhaltung überlastete Gelenke und Sehnen.)

Auch bei verschiedenen Formen des Weichteilrheumatismus kann die klassische Massage Ihnen helfen. Insgesamt sorgt dabei nicht nur das Lösen von Verspannungen für Linderung, sondern auch die Berührung an sich. Denn Berührungen werden über die gleichen Nervenbahnen weitergeleitet, wie Schmerzreize, was für eine Überlagerung sorgt. Dieser Effekt rückt Ihre Schmerzen in den Hintergrund.

Was bewirkt die klassische Massage sonst noch?

Die klassische Massage hat zahlreiche positive Effekte auf Ihren Körper. Neben dem Lösen von Verspannungen und der Linderung von Schmerzen sorgt Sie unter anderem für

• eine bessere Durchblutung des Gewebes und damit einen besseren Abtransport von Schadstoffen,
  • kürzere Erholungsphasen und schnellere Regeneration, bspw. nach Operationen oder Sportverletzungen,
  • und weniger Stress.

All das macht die professionelle klassische Massage zu einer exzellenten Wahl bei einer Vielzahl von Beschwerden und damit auch zur optimalen Massage in der Physiotherapie. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen dazu haben oder einen Termin machen möchten.

Pawel's Physio: Ganzheitlich professionelle Massagen

Bei Pawel’s Physio bieten wir Ihnen mit unseren Massagen das optimale Mittel gegen Muskelverspannungen und Schmerzen jeder Art – von chronischen Rückenschmerzen bis hin zu Schmerzen an Armen, Beinen und Nacken.

Dabei setzen wir zu Beginn der Massage auf eine umfangreiche Anamnese, in der wir Ihre Beschwerden ermitteln. Auf dieser Basis beginnen wir dann die anschließende Therapie, sodass sie mit dem bestmöglichen Ergebnis aus der Behandlung kommen.

Massage-Angebote in unserer Praxis

In unsere Praxis für Physiotherapie bieten wir zwei unterschiedliche Massageformen an:

• Klassische Massage
  • Hot-Stone-Massage

Die klassische Massage bieten wir Ihnen sowohl als aktivierende als auch als entspannende Variante an. Dabei verwenden wir verschiedene Grifftechniken sowie Streichungen und Knetungen, mit denen wir Ihre Muskeln wieder in die richtigen Bahnen lenken. In Kombination mit Krankengymnastik oder einer manuellen Therapie, die Sie bei uns als 30-Minuten-Behandlungseinheit bekommen, erhalten Sie so eine optimale Behandlung.

Die Hot-Stone-Massage hingegen ist eine ausschließliche Wellness-Massage. Sie ist die richtige Wahl, wenn Sie einfach mal den Alltag vergessen möchten oder auf der Suche nach einem tollen Geschenk sind.

Sie sind interessiert an einer Massage? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin.

Es gibt zahlreiche Massagearten, die für eine Vielzahl von therapeutischen Zwecken verwendet werden. Unter anderem klassische Massagen, Bindegewebsmassagen, Hot-Stone-Massagen, Lymphdrainage, Fußreflexzonenmassagen und viele mehr.

Bei Pawel’s Physio erhalten Sie sowohl die klassische Massage als auch die Hot-Stone-Anwendung. Beide Formen werden dabei von unserem Team aus erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten durchgeführt – für ein optimales Ergebnis.

Für eine Massage genügt es, wenn Sie ein großes Handtuch bei sich haben. Da die Behandlung in der Regel auf der nackten Haut durchgeführt wird, sind ansonsten keine besonderen Dinge vonnöten.

Das Handtuch können Sie im Anschluss an Ihre Behandlung bei Pawel’s Physio gerne in einem privaten Fach in unserer Praxis hinterlegen. So haben Sie es zur nächsten Massage wieder parat, ohne es mitnehmen zu müssen.

Nach einer Massage empfehlen wir Ihnen, sich die Ruhe anzutun. Denn so kann sich der Effekt der Muskelentspannung am besten ausbreiten. Zudem sollten Sie unbedingt auf sportliche Aktivität im Anschluss verzichten.

Viel trinken ist ebenfalls wichtig. Denn eine Massage regt den Stoffwechsel an und sorgt somit für den Abtransport von Schadstoffen. Diesen Effekt können Sie mit ausreichend Wasser oder Tee steigern.

Muskelkater nach der Massage oder eine Verschlimmerung der vorherigen Beschwerden können je nach Therapie immer mal auftreten. Diese sind jedoch in der Regel von kurzer Dauer und vollkommen normal.

Bei länger auftretenden Beschwerden hingegen sollten Sie Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin sowie Ihrer behandelnden Physiotherapie-Praxis aufnehmen.