Kinesio-Taping: Der 24/7-Therapie-Effekt

Das Kinesio-Taping, auch einfach Taping oder manchmal auch Physio-Taping genannt, fand schon in den Achtzigern bei japanischen Olympiasportlern Verwendung. Mittlerweile wird es in Physiotherapie-Praxen auf der ganzen Welt angewandt und verhilft Patientinnen und Patienten zu mehr Aktivität und einer schnelleren Heilung.

Auch unsere Physiotherapeutinnen und -therapeuten bei Pawel’s Physio binden die erfolgreichen Kinesio-Tapes in Ihre Behandlung mit ein. Und sorgen so bei Muskelschmerzen und Verspannungen für einen langanhaltenden Therapieeffekt, der weit über die normale Behandlungszeit hinausgeht.

Kinesio-Taping bei Pawel’s Physio: Die Behandlung für mehr Aktivität

Bei Pawels’ Physio bieten wir Ihnen ein professionelles Taping, das Ihnen wieder zu mehr Aktivität verhilft – sei es durch eine gezielte Lösung von Verspannungen oder eine stärkende Unterstützung bei Muskel-, Bänder oder Gelenkbeschwerden.

Gerade im Anschluss an eine unserer 30-Minuten-Behandlungseinheiten, die Sie unter anderem bei der Krankengymnastik oder manuellen Therapie bekommen, erhalten Sie mit unseren Kinesio-Tapes einen andauernden Effekt, der bis zur nächsten Behandlung anhält:

• Weichere Muskeln durch kontinuierlichen Zug der Kinesio-Tapes
  • Weniger Schmerzen durch mehr Stabilität
  • Mehr Konzentration durch weniger Verspannungen (besonders im Nacken)
  • Schnellere Regeneration, da Muskeln und Bänder sich leichter entspannen können

Lernen Sie uns jetzt kennen
und entdecken Sie die positive Wirkung des Kinesio-Tapings in der Physiotherapie – bei Pawel’s Physio in Witten.

Bei Pawel’s Physio tapen lassen

Ihre Verspannungen und Schmerzen belasten Sie im Alltag und hindern Sie daran, aktiv am Leben teilzunehmen?

Dann probieren Sie es mit dem therapeutischen Taping bei Pawel’s Physio. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und vereinbaren Sie Ihren ersten Termin.

Kinesio-Taping in der Physiotherapie: Was genau ist das?

Das Kinesio-Taping ist eine Form der physiotherapeutischen Behandlung, mit der Sie Schmerzen am Bewegungsapparat und die dafür verantwortlichen Ursachen therapieren können. Und zwar mit elastischen Bändern, sogenannten Kinesio-Tapes, die auf Ihren Körper geklebt werden.

Die Kinesio-Tapes, manchmal auch Physio-Tapes, Therapie-Tapes oder schlichtweg Tapes genannt, werden dabei je nach Beschwerdebild auf eine bestimmte Art und Weise angewandt. So können die elastischen Bänder zum einen Zug ausüben und damit Verspannungen lösen oder aber auch Muskeln und Bänder aktivieren und stützen.

Das Tolle am Taping ist dabei, dass die Bänder sehr lange am Körper haften. So erhalten Sie als Patientin oder Patient einen dauerhaften Effekt, der in Kombination mit Krankengymnastik oder einer manuellen Therapie zu einer schnelleren Heilung führt.

Wann wird das Kinesio-Taping angewandt?

Das Kinesio-Taping wird in aller Regel eingesetzt, um Schmerzen zu reduzieren und Ihnen mehr Aktivität im Alltag zu ermöglichen. Meist in Kombination mit Krankengymnastik oder einer manuellen Therapie.

Hinsichtlich der zu behandelnden Körperstellen sind den Tapes dabei keine Grenzen gesetzt. Man könnte auch sagen: Taping findet von Kopf bis Fuß Verwendung.

Taping an Nacken und Rücken

Wer kennt das nicht: Einen stahlharten Nacken und damit einhergehende Schmerzen oder vielleicht sogar Migräneattacken. Wenn Sie das schon mal erlebt haben, wissen Sie, wie sehr Sie das im Alltag beeinflussen kann.

Mit dem gezielten Einsatz von Kinesio-Tapes am Nacken jedoch lassen sich diese Beschwerden reduzieren. Ihr Physiotherapeut oder Ihre Physiotherapeutin bringt die Tapes dafür in speziellen Bahnen auf Ihrer Nackenmuskulatur an, was Nackenschmerzen mindert und Verspannungen löst.

Und auch Rückenschmerzen lassen sich mit dem gezielten Einsatz eines guten Tapes reduzieren. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen dazu haben.

Taping an Armen und Beinen

Das therapeutische Taping wird im Bereich der Physiotherapie oft auch an den Extremitäten angewandt. Häufig sind es dort Sportverletzungen, die das Kinesio-Taping notwendig machen, aber auch andere Ursachen können vorkommen.

Hier eine kleine Übersicht der behandelbaren Beschwerden

• Tennisarme
  • Sehnenscheidenentzündungen
  • Verletzungen am Muskel- und Bandapparat (Zerrungen und Muskelfaserrisse etc.)
  • Gelenkverletzungen (Impingement-Syndrom, Zustand nach Luxationen, Arthrose etc.)

Die korrekte Anbringung der Kinesio-Tapes sorgt hierbei für eine reibungslos arbeitende Muskulatur. Denn die ist gerade bei entzündeten und verletzten Muskeln nicht immer gegeben. Die Tapes entlasten zudem das überanstrengte Gewebe, indem Sie einen Zug ausüben, der die geschädigten Strukturen entspannt. Das sorgt für eine schnellere Heilung.

Zwei Hände bei der manuellen Therapie.

Wie wirkt das Kinesio-Taping?

Die Wirkung des Kinesio-Tapings beruht auf vielen Faktoren. So bewirkt das auf der Haut klebende Tape je nach Anbringung beispielsweise eine Verschiebung der tiefer liegenden Strukturen. Das kann verklebte Bereiche lösen und so Fehlhaltungen reduzieren. Auch  die Muskelspannung lässt sich so positive beeinflussen.

Des Weiteren können Tapes den Blutfluss im geschädigten Gewebe verbessern, während sie zugleich einen stützenden Effekt ausüben. Die ständige Reibung auf der Haut sorgt zudem für eine Schmerzüberlagerung, die einer kleinen sanften Streicheleinheit gleichkommt.

Kinesio-Taping bei Pawel's Physio: Perfekt geklebt für schnelle Regeneration

Wenn Sie sich bei Pawel’s Physio tapen lassen, erhalten Sie ein Kinesio-Taping aus erfahren physiotherapeutischen Händen. Das bedeutet für Sie eine maximale Linderung Ihrer Beschwerden. Denn als Therapeutinnen und Therapeuten wissen wir genau, welche Muskeln und Bänder wir in Einklang bringen müssen.

Damit Sie sich während des Tapings besonders wohlfühlen, wird die Behandlung nach Möglichkeit immer von ein und derselben Person durchgeführt. Gemeinsam mit den 30-Minuten-Behandlungseinheiten Ihrer Krankengymnastik oder manuellen Therapie sorgt das für eine perfekte therapeutische Ausgangsbasis.

Kinesio-Taping: Ablauf und Behandlung in unserer Praxis

Das Kinesio-Taping bei Pawel’s Physio erfolgt in der Regel in Kombination mit einer krankengymnastischen Verordnung oder einer manuellen Therapie. Selbstverständlich können Sie aber auch als Selbstzahler oder Selbstzahlerin in unsere Praxis kommen.

Während des Aufnahmegesprächs in Ihrem ersten Termin evaluieren wir dann Ihre Beschwerden. Und schauen, ob das kinesiologische Taping bei Ihnen eine sinnvolle Therapie ist. Ist dies der Fall, bringen wir das Tape jeweils am Ende der Sitzung auf Ihre Haut.

Zusätzlich bieten wir Ihnen Folgendes:

• Beratung für einen schmerzfreien Alltag
  • Übungen zur Stärkung und Entspannung Ihrer Muskulatur
  • Kinesio-Tapes von allerhöchster Qualität

Klingt gut? Dann machen Sie jetzt einen Termin und entdecken Sie die positiven Effekte des Tapings in der Physiotherapie.

Den verschiedenen Farben der Tapes werden unterschiedliche Wirkungen zugesprochen. So haben die Kinesio-Tapes in Rottönen eher eine anregende, aktivierende Wirkung, und die blauen Kinesio-Tapes eine beruhigende und kühlende.

Tapes in Beige, Braun, Gelb oder Schwarz gelten hingegen als eher neutral. In Kombination mit den verschiedenen Anbring-Techniken kann mit der richtigen Farbe eine gezieltere Stimulation erreicht werden.

Grundsätzlich sollten die Tapes immer richtig angebracht werden. Ansonsten sind sie wirkungslos. Für ein erfolgreiches therapeutisches Taping empfiehlt sich daher der Besuch einer Physiotherapie-Praxis.

Für einen besseren Halt des Tapes empfehlen wir, das Tape nach dem Aufkleben sanft zu massieren. Die so entstehende Wärme sorgt für eine verstärkte Haftung des Klebers.

In gewissen Körperbereichen und bei manchen Patientinnen und Patienten empfiehlt sich zudem manchmal eine Rasur. Denn gerade auf sehr behaarter Haut halten die Tapes nur bedingt, was den Behandlungserfolg gefährdet.