CMD-Behandlung: Frei von Kopf- und Kieferschmerz

Wenn Sie sich für eine CMD-Behandlung interessieren, haben Sie das womöglich auch schon mal erlebt: Kieferschmerzen. Vielleicht leiden Sie aber auch unter Kopfschmerzen, Tinnitus oder gar an absteigenden Beschwerden an Rücken, Hüfte oder Knien.

Doch egal welche der vielfältigen CMD-Beschwerden Sie auch zu uns führen: Bei Pawel’s Physio nehmen wir uns die nötige Zeit für Sie. Und behandeln Ihre Craniomandibuläre Dysfunktion, bis Sie wieder mit klarem Kopf durchstarten können.

Ihre CMD-Behandlung bei Pawel’s Physio

In unserer Praxis mitten in Witten bieten wir Ihnen in entspannter Atmosphäre alle Therapiemöglichkeiten für eine maßgeschneiderte CMD-Behandlung. Der barrierefreie Zugang samt Fahrstuhl sowie die geräumig-gemütlichen Behandlungsräume bieten Ihnen dabei einen entspannten und stressfreien Aufenthalt, der auch mal Zeit für einen kleinen Klön und gemeinsamen Kaffee ermöglicht.

Zusätzlich erhalten Sie bei uns ein Drittel mehr an Therapiezeit. Denn unsere Behandlungseinheiten dauern 30 Minuten – auch auf Rezept. Dies ermöglicht Ihnen ein erstklassiges Therapieergebnis.

• Entspannt sein durch weniger Kopfschmerzen und Migräne
  • Gesündere Zähne durch weniger Zähneknirschen (Bruxismus)
  • Schmerzfrei essen und kauen durch reduzierte Kiefergelenksschmerzen
  • Besser schlafen durch weniger Ohrgeräusche

Klingt gut, oder? Lernen Sie uns doch einfach mal kennen und machen Sie jetzt direkt einen Termin.

Ihr Kiefer in sanften Händen

Sie haben Kieferschmerzen, Kopfschmerzen oder regelmäßig Muskelkater in den Kiefermuskeln? Oder leiden Sie bereits unter den langfristigen Folgen einer CMD?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie jetzt einen Termin. Wir sorgen dafür, dass Sie sich wieder besser fühlen.

CMD: Was genau ist das eigentlich?

Die CMD, auch Craniomandibuläre Dysfunktion genannt, ist ein Sammelbegriff für unterschiedlichste Fehlfunktionen des Kiefergelenks. Das Heimtückische dabei: Die Funktionsstörungen treten meist gemeinsam als Komplex auf. Dies führt unbehandelt zu ebenso komplexen Einschränkungen, die Sie als betroffene Person im Alltag extrem belasten können.

Als Folge sind sogar schwerwiegende körperliche Schäden möglich: Von übermäßigem Zahnabrieb bis hin zu Haltungsschäden und daraus resultierenden Bewegungseinschränkungen. Auch Arthrosen an kieferfernen Gelenken können entstehen.

Aber soweit lassen Sie es gar nicht erst kommen. Denn mit einer CMD-Behandlung bei Pawel’s Physio in Witten zeigen Sie Ihren Beschwerden, wer an Ihrem Kiefer das Sagen hat.

CMD-Symptome: Wie sich Ihre Craniomandibuläre Dysfunktion äußert

Die Symptome einer CMD verstecken sich oftmals als Beschwerden, die Sie als Patientin oder Patient gar nicht mit dem Kiefer in Zusammenhang bringen würden. Meistens erwarten Betroffene bei einer CMD nämlich Muskelverhärtungen am Kiefer, Muskelschmerzen und Kiefergelenksblockaden. Und sicher: Diese Symptome treten auch auf. Doch es gibt noch viele weitere CMD-Symptome:

• Kopfschmerzen in den verschiedensten Formen (auch Cluster-Kopfschmerzen chronische Kopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen und Migräne)
  • Zahnschmerzen durch ständiges Aufeinanderreiben der Zahnreihen
  • Nacken- und Rückenschmerzen durch Verspannungen der Muskulatur

Hätten Sie gedacht, dass diese Symptome vom Kiefer her rühren können? Dass beispielsweise ein Pfeifen im Ohr von einem minimal schiefen Biss Ihrer Zähne kommen kann?

Wir bei Pawel’s Physio sind selbst immer wieder erstaunt, welche Auswirkungen nur kleinste Veränderungen am Körper haben. Das Gute daran ist jedoch, dass man sich das zunutze machen kann. Denn so wie kleine Unterschiede an den Zähnen zu Muskelverhärtungen am Kiefer führen, so verhelfen wir bei Pawel’s Physio Ihnen mit kleinen zielgerichteten physiotherapeutischen Bewegungen zu Muskelentspannung und Schmerzfreiheit.

CMD-Ursachen: Woher kommen Ihre Beschwerden?

Die Ursachen für eine CMD sind vielfältig und lassen sich nicht immer auf Anhieb bestimmen. Das erschwert oftmals auch die anfängliche Diagnostik. Ist die Diagnose von Ihrem Arzt oder Ärztin jedoch erst gestellt, finden wir mit ein wenig Fingerspitzengefühl schnell heraus, woher Ihre Beschwerden kommen.

CMD-Ursachen von Kopf bis Psyche

Grundsätzlich ist es bei der Craniomandibulären Dysfunktion so, dass verschiedenste Ursachen für die Entstehung in Frage kommen. Dazu zählen:

• Veränderungen an den Zähnen oder am Ober- und Unterkiefer, hervorgerufen durch eine falsche Schiene, Zahnverlust oder nicht passgenaue Füllungen und Kronen
  • Angeborene Kieferfehlstellungen
  • Angeborene Zahnfehlstellungen
  • Depressionen und Ängste

Kommt Ihnen davon etwas bekannt vor? Übermannt Sie oft der Stress auf der Arbeit oder verfallen Sie des Öfteren in Panik? Dann kann es sein, dass dies ein Auslöser für Ihre Beschwerden ist.

Oder haben Sie mit Stress nichts am Hut? Dann kommen vielleicht einige der folgenden Ursachen in Frage …

CMD-Ursachen von Kopf bis Fuß

Wenn Sie mit Stress und Depressionen eher weniger Kontakt haben und Ihr Biss intakt ist, kann die Ursache für eine CMD auch tiefer liegen. Und zwar an Ihrem Becken oder Ihren Füßen. Dort vorhandene Fehlhaltungen wirken sich über die Jahre ebenfalls auf den Kiefer aus und können Funktionsstörungen wie Gelenk- und Muskelschmerzen und andere Kieferbeschwerden verursachen.

Aus diesem Grund betrachten wir bei Pawel’s Physio vor der ersten Therapiesitzung auch immer Ihren gesamten Körper. Denn so erhalten wir ein genaues Bild von Ihnen. Im Gegenzug bekommen Sie eine ganzheitliche physiotherapeutische CMD-Behandlung auf individueller Basis – entspannter Kiefer und Schmerzfreiheit inklusive.

CMD-Behandlung bei Pawel's Physio: Ganzheitlich mit Herz

Um Ihre CMD-Beschwerden so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen, setzen wir bei Pawel’sPhysio zuallererst auf längere Behandlungseinheiten. Bedeutet: Bei uns bekommen Sie 30 Minuten Behandlungszeit. Bei jedem einzelnen Termin.

Während des ersten Termins untersuchen wir Ihren Körper von Kopf bis Fuß und ermitteln die genaue Ursache Ihrer CMD-Beschwerden. Im Anschluss erstellen wir ein Behandlungsprogramm aus verschiedenen physiotherapeutischen Behandlungsmethoden. Diese werden dann über die weiteren Therapieeinheiten immer wieder an Ihre Fortschritte angepasst.

Unsere CMD-Behandlungsmethoden in der Physiotherapie

• Äußerliche Massagetechniken zur Muskelentspannung und -lockerung
  • Massagetechniken im Mund (intraoral) zur Entspannung der tieferliegenden Gesichtsmuskeln
  • Gleittechniken und manuelle Therapie des Kiefergelenks zur Gesichtsentspannung
  • Fango und Naturmoor zur Förderung der Durchblutung

Darüber hinaus geben wir Ihnen spezielle CMD-Übungen für Zuhause mit an die Hand. So können Sie auch daheim Ihre Gesichtsmuskeln entspannen und selbst für ein noch schnelleres Therapieergebnis sorgen. Und sollten Sie mal eine Übung vergessen, können Sie sich jederzeit unsere Übungsvideos über die App Physiotools anschauen. Sie können aber immer auch einfach anrufen oder nochmal spontan in die Praxis reinschauen.

Sie möchten uns kennenlernen? Dann machen Sie jetzt einen Termin für Ihre erste Sitzung und entdecken Sie die herzliche Atmosphäre in unserer Praxis. Ihr Kiefer wird mit Sicherheit zufrieden sein.

Die Verordnung für eine CMD-Therapie erhalten Sie in der Regel bei Ihrem Zahnarzt, Hausarzt oder Orthopäden. Häufig verschreiben diese anfänglich bis zu sechs Behandlungseinheiten. Doch auch zehn Einheiten sind möglich.

Bei akuten CMD-Beschwerden, die neu aufgetreten sind, genügt in der Regel eine einzige Verordnung. Bei bereits länger bestehenden chronischen CMD-Beschwerden ist hingegen oft eine Verlängerung notwendig, um Verspannungen und Schmerzen optimal zu lösen.

Ja, Probleme am Kiefer und Kieferschmerzen können durchaus zu Kopfschmerzen führen. Auch sogenannte Cluster-Kopfschmerzen und Migräne-Attacken sind möglich.

Die Ursache: Die Kaumuskulatur ist ein überaus starker Muskelapparat. Ist dieser gestört oder durch Stress überanstrengt, verspannt er, was Auswirkungen auf den gesamten Körper hat. Auch auf den Kopf.

Wenn Sie Ihre CMD behandeln lassen, ist eine Heilung durchaus möglich. Wichtig ist dafür jedoch eine ganzheitliche Therapie. Dafür benötigen Sie einen spezialisierten Zahnarzt, der die Diagnose stellt, und eine fachlich versierte Physiotherapie-Praxis.

Unsere Praxis von Pawel’s Physio ist mitten in Witten gelegen und seit Jahren auf die Behandlung der CMD spezialisiert. Außerdem bieten wir 30-minütige Behandlungseinheiten – für eine bessere und deutliche schnellere Heilung.

Wichtig bei einer CMD ist, dass Sie nicht in Stress verfallen. Denn dieser sorgt oft dafür, dass Sie die Kiefer mehr zusammenpressen, als Sie es eigentlich möchten. Stressvermeidung ist daher ein essenzieller Bestandteil der Therapie.

Möchten Sie Ihre CMD effektiv behandeln, kommen Sie zudem um den Besuch einer Physiotherapie-Praxis nicht herum. Denn die CMD ist komplex. Daher sollten Therapie und Übungen gezielt auf Ihre Bedürfnisse hin ausgewählt werden.

Wenn eine CMD nicht behandelt wird, kann Sie sich zu einer chronischen CMD entwickeln – mit allen daraus resultierende Folgeerscheinungen: Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Frustration, Niedergeschlagenheit und vieles mehr.

Warten Sie daher nicht, wenn Sie unter den Symptomen einer CMD leiden. Nehmen Sie mit uns bei Pawel’s Physio Kontakt auf. In gemeinsamen Sitzungen therapieren wir Ihre Beschwerden und sorgen dafür, dass Sie wieder entspannt den Alltag verbringen können.

Die Therapiedauer einer Craniomandibulären Dysfunktion ist von der Ausprägung Ihrer CMD abhängig. Leiden Sie erst seit kurzem unter den Symptomen, sind in der Regel nur wenige Sitzungen vonnöten.

Ist die CMD hingegen chronisch, kann die Behandlung auch mal einige Wochen und Monate dauern. Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie regelmäßig an den Terminen teilnehmen. Auch die Dauer der Einheiten ist entscheidend. Bei Pawel’sPhysio erhalten Sie ein Drittel mehr an Therapiezeit. Denn unsere Sitzungen dauern 30 Minuten. Das sind 10 Minuten mehr als der Standard.