Flossing in der Physiotherapie: Kurz und anschließend schmerzlos

Eine stramme Umwicklung mit einem Gummiband, das kurze Gefühl von tausend Nadelstichen, und plötzlich ist Ihr Schmerz reduziert – bei gleichzeitig gesteigerter Wundheilung und verbesserter Bewegung. Ist das möglich? Ja, und zwar mit Flossing. Einer physiotherapeutischen Maßnahme, über die viele Menschen sprechen und die immer mehr Verwendung findet. Auch bei Pawel’s Physio.

Erfahren Sie jetzt mehr über die einzigartige Methode des Flossing und entdecken Sie, wie die Therapie in minutenschnelle auch Ihnen helfen kann. In Ihrer Praxis mit Herz.

Flossing bei Pawel’s Physio: Das Extra zur Krankengymnastik

Flossing ist eine Behandlungsmethode, die wir bei Pawel’s Physio im Rahmen Ihrer regulären Krankengymnastik oder manuellen Therapie anwenden. Und zwar je nach individuellem Bedarf.

Sie leiden unter einem Tennisarm oder schmerzenden Gelenken an den Extremitäten? Dann kann das Flossing Ihnen helfen. Die nur knapp eine Minute dauernde Behandlung, die wir unter anderem bei Sportverletzungen und chronischen Schmerzen in unsere Therapie einbinden, sorgt dabei für folgende positive Effekte:

• Deutlich weniger Schmerzen aufgrund einer nervlichen Schmerzüberlagerung
  • Schnellere Heilung bei Entzündungen durch eine gesteigerte Durchblutung.

Klingt gut? Dann lernen Sie uns kennen und machen Sie noch heute Ihren ersten Termin.

Unsere Praxis liegt mitten in Witten und bietet Ihnen einen barrierefreien Zugang samt Fahrstuhl sowie fünf behagliche Behandlungsräume. Mit allem, was Sie für eine erfolgreiche Flossing-Behandlung benötigen.

Flossing aus erfahrenen Händen

Sie möchten sich endlich wieder normal und schmerzfrei bewegen können? Kraftvoller, fitter, beweglicher werden?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin. Unsere Physiotherapeuten und -therapeutinnen sorgen mit der Flossing-Therapie dafür, dass Sie sich schnell wieder besser fühlen.

Flossing-Therapie: Was genau ist das?

Die Flossing-Therapie, auch Medical Flossing genannt, ist eine Behandlungsmethode mit der Schmerzen in den Gelenken sowie auch chronische Schmerzen an der Muskulatur und an den Bändern behandelt werden können.

Das Prinzip dahinter ist einfach: Ihr Physiotherapeut oder Ihre Physiotherapeutin umwickelt Ihre schmerzende oder in der Bewegung eingeschränkte Extremität unter Zug mit einem sogenannten Medical Flossing Band (auch Flossband genannt). Dies ist eine Art medizinisches Gummiband.

Die Umwicklung sorgt für eine Kompression des darunterliegenden Gewebes. Dadurch und in Kombination mit unterschiedlichsten Bewegungsübungen ergeben sich zahlreiche positive Effekte.

Was bewirkt die Flossing-Therapie?

Die im Vergleich zu anderen physiotherapeutischen Therapiemethoden relativ kurze Behandlung mit dem Medical Flossing Band bewirkt unter anderem Folgendes:

1. Die Bewegungsübungen unter Zug lösen Verklebungen innerhalb Ihrer Gewebsschichten. Dadurch können Sie sich nach der Behandlung meist wieder besser bewegen.
  2. Die stramme Umwicklung übt Druck auf Ihre Schmerznerven aus. Da diese Nerven jedoch auch für die Weiterleitung von Berührungsreizen verantwortlich sind, spüren Sie so subjektiv weniger Schmerzen.

Ein weiterer positiver Effekt der Flossing-Therapie ist, dass sie für die Dauer der Behandlung die Blutzufuhr des Gewebes reduziert. Denn durch den Druck kann sowohl das arterielle als auch das venöse Blut nicht mehr richtig fließen.

Wird das Flossband dann aber wieder gelöst, stellt sich der gegenteilige Effekt ein: Das Blut rauscht förmlich in Ihre Gefäße und sorgt für eine verstärkte Durchblutung. Damit werden auch mehr der benötigten Nährstoffe und Körper-Bausteine an die geschädigten Stellen transportiert, was wiederum eine beschleunigte Heilung zur Folge hat.

Letzteres ist gerade bei Sportverletzungen und im Leistungssport ein gewünschter Effekt, da Sie so wieder schneller mit dem Training beginnen können.

Die Medical-Flossing-Therapie bei Pawel's Physio: Ganzheitlich mit Herz

Die Flossing-Therapie ist eine Behandlungsmethode, die unsere Physiotherapeutinnen und -therapeuten in Ihre reguläre Krankengymnastik oder manuelle Therapie mit einbinden. Innerhalb unserer 30-minütigen Behandlungseinheiten (inkl. Dokumentation, Organisation, An-/Ausziehen etc.) komplettiert sie Ihre Physio-Behandlung somit zu einer ganzheitlichen Therapie.

Besonders wichtig ist uns dabei, dass wir immer auf Ihre aktuellen Bedürfnisse eingehen. Daher ermitteln wir zu Beginn einer Behandlungssitzung immer Ihre derzeitigen Beschwerden, ehe wir gemeinsam entscheiden, ob wir das Flossing in den jeweiligen Sitzungen anwenden oder nicht. So bekommen Sie bei jeder Behandlungseinheit die für Sie optimale Therapie.

Die Flossing-Therapie bei Pawel’s Physio im Überblick:

• Bestandteil der Krankengymnastik oder manuellen Therapie
  • Individueller Einsatz je nach Befund und Empfinden
  • Fachlich optimale Durchführung durch erfahrene Physiotherapeuten- und therapeutinnen
  • Bewegungsübungen unter Anleitung
  • Anwendung in wohliger Atmosphäre

Damit Sie zudem das Beste aus der Flossing-Therapie für sich herausholen, leiten wir Sie an, diese bei Bedarf selbst durchzuführen – mit speziellen Flossing-Übungen für zuhause. So können Sie auch in den eigenen vier Wänden von den positiven Effekten dieser Behandlung profitieren.

Sollten Sie zudem mal eine Übung vergessen, können Sie uns natürlich jederzeit anrufen. Oder Sie nutzen die Übungsvideos der App Physiotools. Damit ist es ein Leichtes, sich die Bewegungen wieder ins Gedächtnis zu holen.

Klingt gut? Dann machen Sie jetzt einen Termin für Ihre erste Flossing-Therapie bei Pawel’s Physio. Und entdecken Sie die herzliche Atmosphäre in unserer Praxis.

Das Flossing ist nach erfolgter Anleitung und bei korrekter Durchführung nicht gefährlich. Jedoch ist die Behandlung teilweise sehr unangenehm und sogar schmerzhaft. Das liegt daran, dass die Flossbänder je nach Anwendung sehr straff gewickelt werden.

Dies ist jedoch notwendig, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Denn nur mit ausreichend Zug können wir das Gewebe von Verklebungen befreien und eine Schmerzreduktion herbeiführen.

Die Häufigkeit des Flossens richtet sich nach Ihrem individuellen Befund und Ihrem Befinden. So können bei leichten Beschwerden bereits wenige Behandlungen zu einer gesteigerten Beweglichkeit der Gelenke und zu reduzierten Schmerzen führen.

Bei chronischen Beschwerden hingegen empfiehlt sich eher eine regelmäßige Flossing-Therapie. Meist ist es dann auch gut, wenn Sie die Floss-Bänder nach vorheriger Anleitung zuhause anwenden. Wir bei Pawel’s Physio helfen Ihnen gerne dabei.

Flossing eignet sich, wenn Sie unter Einschränkungen der Beweglichkeit sowie unter Schmerzen an Muskeln, Bändern und Gelenken leiden.

Bei Entzündungen hingegen sollte die Flossing-Therapie nicht angewandt werden. Hier stehen mitunter andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, zu denen wir bei Pawel’s Physio Sie gerne beraten.

Flossing ist eine Behandlung, die Ihnen nicht von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin verordnet wird. Wir bei Pawel’s Physio wenden sie stattdessen als Bestandteil Ihrer regulären Krankengymnastik oder manuellen Therapie an.

Damit ist das Flossing im Preis Ihrer Verordnung mit inbegriffen. Für die Übungen zuhause ist es mitunter jedoch notwendig, dass Sie sich eigene Medical-Flossing-Bänder besorgen.