Manuelle Therapie – schmerzbefreit zurück in den Alltag

Verspannte Muskeln, Wirbel- und Gelenksblockaden, schmerzende Triggerpunkte – Ihr  Körper kann Sie mit zahlreichen Beschwerden von den schönen Dingen des Lebens abhalten.

Mit der manuellen Therapie bei Pawel’s Physio jedoch können Sie sich Ihre Lebensqualität zurückholen. Die sanften Dehnungen und Übungen unserer erfahrenen Physiotherapeutinnen und -therapeuten sorgen dafür. So können Sie im Alltag schon bald wieder durchstarten. Ohne lästige Verspannungen und Schmerzen.

Pawel’s Physio in Witten: Ihre Praxis für Manuelle Therapie

Bei Pawel’s Physio bieten wir Ihnen eine manuelle Therapie, die Ihre Beschwerden vom kleinsten Triggerpunkt an therapiert. Und zwar in entspannter Atmosphäre und auf Basis Ihrer individuellen Symptome und Wünsche.

Damit die Therapie schnellstmöglich Erfolge erzielt, erhalten Sie bei uns zudem ein Drittel mehr an Therapiezeit. Denn unsere Behandlungseinheiten dauern 30 Minuten – auch auf Rezept. Dies ermöglicht Ihnen schnellste Fortschritte und ein optimales Therapieergebnis.

• Schnelle Schmerzlinderung durch eine entspannte Muskulatur
  • Bessere Beweglichkeit durch gelockerte Gelenke und gedehnte Bänder/Sehnen
  • Mehr Zeit für die schönen Dinge, da Ihre Beschwerden Sie weniger belästigen

Damit Sie gut zu uns finden, besitzt unsere Physiotherapie-Praxis einen barrierefreien Zugang samt Fahrstuhl sowie ausreichend Parkplätze in der Umgebung. So beginnt Ihre Behandlung stressfrei und entspannt. Von der ersten Minute an.

Machen Sie jetzt Ihren ersten 30-minütigen Termin und lernen Sie schon bald die positiven Effekte unserer manuellen Therapie kennen.

Manuelle Therapie für mehr Wohlbefinden

Sie werden von Verspannungen, Schmerzen und Einschränkungen am Bewegungsapparat belästigt?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie Ihren Termin zur manuellen Therapie. Unsere erfahrenen Manualtherapeuten- und -therapeutinnen sorgen dafür, dass Ihr körperliches Wohlbefinden schnell und mit langfristiger Wirkung zurückkehrt.

Manuelle Therapie: Was genau ist das eigentlich?

Die manuelle Therapie ist eine Behandlungsform der Physiotherapie, die korrekt eingesetzt verschiedenste Einschränkungen am Bewegungsapparat behebt. Die Therapie erfolgt dabei in erster Linie von Hand durch erfahrene Physiotherapeutinnen und -therapeuten und besteht aus verschiedensten Griff- und Mobilisationstechniken sowie verschiedenen aktiven Übungen

Im Gegensatz zu physiotherapeutischen Therapieformen wie der Massage hat die manuelle Therapie dabei einen besonderen Fokus. Denn mit ihrer Hilfe versucht der Therapeut oder die Therapeutin, die Ursachen Ihrer Beschwerden zu identifizieren.

Die manuelle Therapie ist also keine Symptombehandlung wie beispielsweise eine klassische Nackenmassage, sondern sie geht dem Symptom auf den Grund. Und verhindert so, dass Beschwerden wie zum Beispiel Nacken- oder Rückenschmerzen in Zukunft überhaupt erst entstehen.

Portrait von Sarah Klein, Physiotherapeutin bei Pawel's Physio, der Praxis für Physiotherapie in Witten.

Wobei kann mir die Manuelle Therapie helfen?

Die manuelle Therapie kann Ihnen bei vielen Symptomen eine kraftvolle Unterstützung sein. Hier eine kleine Liste an Beschwerden, die wir von Pawel’s Physio mit einer manuellen Therapie behandeln können:

• Gelenkschmerzen
    (Sowohl an den großen Gelenken wie Hüfte, Knie und Schulter als auch an den Füßen, Handgelenken und Fingern)
    (Haltungsbedingt sowie auch nach Bandscheibenvorfällen oder bei Arthrose etc.)
  • Zerrungen
  • Sehnenscheidenentzündungen

Des Weiteren kann die manuelle Therapie bei verschiedensten Funktionsstörungen der Gelenkmechanik helfen. Sie könne beispielsweise Ihr Knie nicht mehr ganz durchbewegen? Oder bekommen den Arm nur noch schwer durchgestreckt? Dann können wir von Pawel’s Physio mit der manuellen Therapie unter Umständen etwas dagegen tun.

Rufen Sie uns an und machen Sie noch heute Ihren ersten Termin.

Manuelle Therapie bei Pawel’s Physio: Ganzheitlich mit Herz

Die manuelle Therapie bei Pawel’s Physio ist eine physiotherapeutische Behandlung, die exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist: Von der Individuellen Ursachenfindung, über die Terminplanung bis hin zur Auswahl der Techniken, die wir auf Basis Ihrer Symptome auswählen.

Zu Beginn lernen wir uns in einem ersten Gespräch kennen und erfassen gemeinsam Ihre Beschwerden. Im Anschluss stellen wir von Pawel’s Physiotherapie-Praxis dann einen auf Sie zugeschnittenen ganzheitlichen Therapieplan zusammen, den wir im weiteren Verlauf an Ihre Therapiefortschritte anpassen.

Das Besondere bei uns: Unsere Behandlungseinheiten gehen 30 Minuten. Somit bekommen Sie ein Drittel mehr an Behandlungszeit als in vielen anderen Praxen.

Wir sorgen außerdem dafür, dass Ihre Behandlungimmer durch dieselbe Physiotherapeutin oder denselben Physiotherapeuten erfolgt. Das sorgt neben unseren entspannten Räumlichkeiten für eine zusätzlich vertraute Behandlungs-Atmosphäre.

Nahaufnahme einer Arm-Aussentotation bei der Krankengymnastik.

Behandlungsmethoden in unserer Praxis

Die manuelle Therapie ist in der Physiotherapie ein nicht wegzudenkender Bestandteil. Daher ist Ihr behandelnder Therapeut zu 100 % spezialisiert auf diesem Gebiet, sodass Sie von einer fachlich versierten und effektiven Manualtherapie profitieren können.

• Verschiedene Grifftechniken zum Lösen von Blockaden und Bewegungseinschränkungen an Gelenken, Muskeln und Wirbeln
  • Dehnungen und Mobilisation für mehr Beweglichkeit und Koordination
  • Übungen für den Muskelaufbau sowie zur Stärkung
  • Heimübungen zur schnelleren Genesung
  • Beratung für einen körperlich besseren Lebensstil

Für die täglichen Heimübungen erhalten Sie zudem Zugriff auf die Physiotools-App. Mit dieser können Sie sich die Aufgaben, die wir Ihnen als Bestandteil der manuellen Therapie mit nach Hause geben, immer wieder anschauen. Für eine Therapie mit langfristiger Wirkung.

Für Ihre manuelle Therapie bei Pawel’s Physio benötigen Sie nur ein großes Handtuch und bequeme Kleidung. Eine Jogginghose oder ein T-Shirt sind hier völlig ausreichend.

Ihr Handtuch können Sie gerne in dem persönlichen Fach hinterlegen, das Sie für die Dauer der Therapie in unserer Praxis erhalten. So müssen Sie es nicht immer wieder erneut mit in die Praxis bringen.

Die manuelle Therapie kann je nach Anwendung durchaus schmerzhaft sein, bspw. bei bestimmten Gelenk- oder Weichteiltechniken.

Des Weiteren können Sie nach manchen Behandlungseinheiten Muskelkater verspüren. Dieser ist jedoch durchaus als ein Symptom der Besserung und des richtigen Trainings zu werten.

Die manuelle Therapie ist eine sehr effektive Behandlungsmethode der Physiotherapie. Je nach Diagnose lassen sich Beschwerden des Bewegungsapparates damit bereits nach wenigen Sitzungen in den Griff kriegen.

Um den Beschwerderückgang noch ein wenig zu beschleunigen, bieten wir Ihnen bei Pawel’s Physio Behandlungseinheiten mit 30 Minuten Dauer an (inkl. Dokumentation, Organisation und Anziehen/Ausziehen). Das sind 10 Minuten mehr als der Standard.

Die manuelle Therapie wird bei einer ärztlichen Verordnung von der gesetzlichen Krankenkasse getragen. Sie müssen lediglich 10 € für das Rezept sowie 10 % des Rezeptwertes zuzahlen.

Dafür erhalten Sie bei Pawel’s Physio sechs Termine à 30 Minuten. Zeit für Dokumentation, Organisation sowie An- und Ausziehen ist dabei inklusive.